Nachhilfe in Richtung Drehbuch - der Lexikon-Eintrag
Und hier für alle, die sich fürs Drehbuch-Schreiben interessieren einige Infos:
Prämisse/Synopsis/Logline (am.)
In Form meist nur eines Satzes den originellen Kerngedanken der Geschichte zu Verkaufszwecken enthaltend: Thema, dramatischen Konflikt der Geschichte, Hinweis auf Genre.
Treatment
Kurzform des eigentlichen Drehbuchs. Enthält in Form einer Erzählung den wesentlichen Inhalt, Wendepunkte und Charaktere. (6-12 Seiten)
Step-Outline
Strukturierte Fortführung des Treatments; in der Art eines Baukasten-Sets enthält sie Szenen und Sequenzen, die frei verschiebbar sind, um so die Geschichte ohne große Probleme intern umzustrukturieren. Jede Szene wird durch ein bis mehrere Sätze repräsentiert. Ort- und Zeitangabe sind schon als Überschrift gegeben. Dialoge sind allerdings noch nicht vorhanden. Neben dem Haupterzählstrang enthält die Step-Outline auch Nebenaspekte. Die einzelnen Gelenkstellen können allerdings noch „knirschen“.
Scriptment/Storyline
Stellt Weiterentwicklung (im Prozess) des Drehbuchsentwurfs dar; enthält schon Beiträge in Dialogform.
Exposé
Vor Drehbuch-Erstellung: Kurzer Abriss der Haupthandlung in seiner Dramaturgie (Bedürfnisse vs. Widerstände) mit Konflikt und Motivation der Protagonisten in Färbung des Genres. Exposé entsteht entweder am Anfang der Drehbuchausarbeitung oder im Nachhinein – meist zu Verkaufszwecken (pitchen: selling/promoting). (1-5 Seiten)
Drehbuch
Schriftart nach versch. Quellen entweder in Arial 8 oder Courier 12
So auch folgender Text:
Innen -- Institut für Verfahrenstechnik -- Abend
Die Kamera fährt in fließender Bewegung durch die langen Gänge des Gebäudes, einmal rechts, einmal links, dann wieder rechts. Rechter Hand befindet sich eine Tür, neben der eine rote Lampe angebracht ist. Sie ist nicht erleuchtet. Darunter ein Schild, auf dem in feschem Schriftzug steht: 99,1 Hochschulradio Aachen – Wir sind die Anderen.
Innen –- Räumlichkeiten des Hochschulradio Aachen –- Abend
Die Tür zu den Räumlichkeiten dahinter ist nur angelehnt, sodass die Kamera ohne Weiteres Zugang erhält. Wir hören dumpfes Stimmengewirr und wenden uns zur Schallquelle rechterhand. Eine weitere Tür, eine weitere Lampe; sie leuchtet allerdings in grellem Rot. Allem Anschein nach sind wir bei einer Live-Sendung. Die Tür ist ebenfalls nur angelehnt; die Kamera verschafft sich auch hier Zutritt, die Geräuschkulisse wird lauter, wir sind im Studio.
Innen –- Studio –- Abend
Hinter den wuchtigen Aufbauten der Studioeinrichtung steht ein schmächtiger junger Mann hinter einem Mischpult, einen Kopfhörer auf den Ohren. Von der Kamera aus zu seiner rechten steht weniger schmächtig, aber mit leichtem Haltungsschaden eine weitere Person, die mit Mund dicht vor Mikro sich am CD-Player zu schaffen macht.
Sprecher 1
Das waren “The Cars” mit “Drive”. Aus dem Soundtrack zu „The Squid and the Whale“ von Noah Baumbach. Ein wunderschöner Coming-of-Age-Film, der von einem Jungen handelt, der bei jeder Gelegenheit sich einen runterholt und seinen Samen gerne auch in einer Bücherei verteilt.
Sprecher 2
Vielen Dank, Elmar, für diese überaus wichtigen Informationen. Nun ja, auch eine Art, seinen Protest der Welt zu zeigen… Äh, weiter im Text:
Ihr hört den Filmabriss, die einzig wahre Kinosendung der Welt.
Elmar
Wahre Worte, Richard, wahre Worte.
Richard
Und wenn auch ihr uns Worte zukommen lassen wollt, dann könnt ihr das folgendermaßen machen:
Er drückt eine nicht vorhandene Taste auf dem Panel und schon ertönt aus den Boxen eine angenehme weibliche Stimme:
Weibliche Stimme
Email direkt ins Studio: studio@hochschulradio-aachen.de
Fade in rockige Musik/Fade out
Prämisse/Synopsis/Logline (am.)
In Form meist nur eines Satzes den originellen Kerngedanken der Geschichte zu Verkaufszwecken enthaltend: Thema, dramatischen Konflikt der Geschichte, Hinweis auf Genre.
Treatment
Kurzform des eigentlichen Drehbuchs. Enthält in Form einer Erzählung den wesentlichen Inhalt, Wendepunkte und Charaktere. (6-12 Seiten)
Step-Outline
Strukturierte Fortführung des Treatments; in der Art eines Baukasten-Sets enthält sie Szenen und Sequenzen, die frei verschiebbar sind, um so die Geschichte ohne große Probleme intern umzustrukturieren. Jede Szene wird durch ein bis mehrere Sätze repräsentiert. Ort- und Zeitangabe sind schon als Überschrift gegeben. Dialoge sind allerdings noch nicht vorhanden. Neben dem Haupterzählstrang enthält die Step-Outline auch Nebenaspekte. Die einzelnen Gelenkstellen können allerdings noch „knirschen“.
Scriptment/Storyline
Stellt Weiterentwicklung (im Prozess) des Drehbuchsentwurfs dar; enthält schon Beiträge in Dialogform.
Exposé
Vor Drehbuch-Erstellung: Kurzer Abriss der Haupthandlung in seiner Dramaturgie (Bedürfnisse vs. Widerstände) mit Konflikt und Motivation der Protagonisten in Färbung des Genres. Exposé entsteht entweder am Anfang der Drehbuchausarbeitung oder im Nachhinein – meist zu Verkaufszwecken (pitchen: selling/promoting). (1-5 Seiten)
Drehbuch
Schriftart nach versch. Quellen entweder in Arial 8 oder Courier 12
So auch folgender Text:
Innen -- Institut für Verfahrenstechnik -- Abend
Die Kamera fährt in fließender Bewegung durch die langen Gänge des Gebäudes, einmal rechts, einmal links, dann wieder rechts. Rechter Hand befindet sich eine Tür, neben der eine rote Lampe angebracht ist. Sie ist nicht erleuchtet. Darunter ein Schild, auf dem in feschem Schriftzug steht: 99,1 Hochschulradio Aachen – Wir sind die Anderen.
Innen –- Räumlichkeiten des Hochschulradio Aachen –- Abend
Die Tür zu den Räumlichkeiten dahinter ist nur angelehnt, sodass die Kamera ohne Weiteres Zugang erhält. Wir hören dumpfes Stimmengewirr und wenden uns zur Schallquelle rechterhand. Eine weitere Tür, eine weitere Lampe; sie leuchtet allerdings in grellem Rot. Allem Anschein nach sind wir bei einer Live-Sendung. Die Tür ist ebenfalls nur angelehnt; die Kamera verschafft sich auch hier Zutritt, die Geräuschkulisse wird lauter, wir sind im Studio.
Innen –- Studio –- Abend
Hinter den wuchtigen Aufbauten der Studioeinrichtung steht ein schmächtiger junger Mann hinter einem Mischpult, einen Kopfhörer auf den Ohren. Von der Kamera aus zu seiner rechten steht weniger schmächtig, aber mit leichtem Haltungsschaden eine weitere Person, die mit Mund dicht vor Mikro sich am CD-Player zu schaffen macht.
Sprecher 1
Das waren “The Cars” mit “Drive”. Aus dem Soundtrack zu „The Squid and the Whale“ von Noah Baumbach. Ein wunderschöner Coming-of-Age-Film, der von einem Jungen handelt, der bei jeder Gelegenheit sich einen runterholt und seinen Samen gerne auch in einer Bücherei verteilt.
Sprecher 2
Vielen Dank, Elmar, für diese überaus wichtigen Informationen. Nun ja, auch eine Art, seinen Protest der Welt zu zeigen… Äh, weiter im Text:
Ihr hört den Filmabriss, die einzig wahre Kinosendung der Welt.
Elmar
Wahre Worte, Richard, wahre Worte.
Richard
Und wenn auch ihr uns Worte zukommen lassen wollt, dann könnt ihr das folgendermaßen machen:
Er drückt eine nicht vorhandene Taste auf dem Panel und schon ertönt aus den Boxen eine angenehme weibliche Stimme:
Weibliche Stimme
Email direkt ins Studio: studio@hochschulradio-aachen.de
Fade in rockige Musik/Fade out
Elman Smithee - 8. Okt, 18:55